Früh morgens ging die Reise für unsere 5 Turnerinnen Pauline Allgaier, Ann-Kathrin Brink, Emily Hermann, Marlene Lutz und Elina Sigmund zum Bezirksentscheid nach Bräunlingen am 2. April 2023 los. Dort traf sich das Team zusammen mit dem TV Güttingen aus dem Hegau-Bodensee-Turngau mit den 2 besten Mannschaften aus dem Schwarzwald Turngau und dem Markgräfler Hochrhein Turngau, um für die Qualifikation zum Landesfinale zu turnen.

Um 8.30 Uhr war bereits reges Treiben in der Halle und alle Turnerinnen und Turner des ersten Durchganges wärmten sich auf. Das riegenweise Einturnen begann um 9.00 Uhr, Wettkampfbeginn war pünktlich um 10.00 Uhr und die Tribüne war bereits mit vielen Zuschauern gefüllt. Es gab einen sehr spannenden Wettkampf, denn das Niveau war hoch und alle Mädels in den 6 Teams im Wettkampf 12/13 (P3-P6) kämpften um jedes Zehntel in ihren Übungen. Die Mädels vom TV Überlingen konnten an allen Geräten konstant sehr gute Leistungen zeigen.

So war die Spannung an der Siegerehrung groß. Mit nur 0,85 Punkten Abstand konnten sich die Mädels vom TV Überlingen mit insgesamt 181,00 Punkten den hervorragenden 2. Platz hinter dem TuS Bräunlingen sichern. Aber auch der TV Güttingen konnte mit nur 0,80 Punkten Abstand zum Team vom TV Überlingen den 3. Platz erreichen.

In den Einzelwertungen gab es auch sehr gute Ergebnisse im Team vom TV Überlingen. Elina Sigmund konnte mit nur 1 Zehntel Abstand zur Erstplatzierten und einem ½ Zehntel Abstand zur Zweitplatzierten, beide vom TV Bräunlingen, den tollen 3. Platz erturnen. Pauline Allgaier sicherte sich den 4. und Emily Hermann den 6. Platz.

Entsprechend groß war die Freude bei den Mädels sich mit dem 2. Platz für das Landesfinale qualifiziert zu haben. Dieses findet am 5./6. Mai 2023 an Erzingen statt. Dort wird das Team auf die erst- und zweitplatzierten Mannschaften aus allen 4 Bezirken des Badischen Turnerbundes treffen.