Turnen

Eltern-Kind-Turnen (2 - 4 Jahre)

…damit starten die kleinen Turner und Turnerinnen im Alter von zwei Jahren bei uns im Sportverein.  Mit Begleitung der Eltern oder auch Großeltern sammeln die kleinen Sportskanonen an spielerisch umgebauten Großgeräten Erfahrungen im Steigen, Balancieren, Klettern, Schwingen, Schaukeln und Springen. Dabei erleben sie neue Bewegungsmöglichkeiten und erlangen motorische Kompetenzen in der Gemeinschaft von Gleichaltrigen. Das Spiel mit Kleingeräten, wie Reifen, Ball und Seil bieten die Möglichkeit zu zweit oder in kleinen Gruppen sich auszuprobieren. Ruhige Momente geben den Kindern Raum für Körper- und Kreisspiele, erste Berührungen mit Kinderyoga und Singen von Bewegungsliedern finden statt. Der gemeinsame Kreis zu Beginn und am Ende jeder Sportstunde bietet Platz für Begegnung und Wahrnehmung ein Teil des Ganzen zu sein. Das Eltern-Kind-Turnen bereitet die Turnzwerge darauf vor, um den  4. Geburtstag herum, eine Sportgruppe ohne elterliche Begleitung zu besuchen.

Wir freuen uns auf euer Interesse an Bewegung, Spaß und Spiel

Tanja, Sabrina und Ingrid

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bei Interesse unter der unten genannten Telefonnummer/Mail mit folgenden Daten zuvor an: Name des Kindes, Geburtstag und Emailadresse.

Gruppe 1: Dienstag 15 – 15.45 Uhr
Trainerin: Ingrid Hail

Gruppe 2: Dienstag 15.45 – 16.30 Uhr
Trainerin: Ingrid Hail

Gruppe 3: Donnerstag 14 – 14.45 Uhr
Trainerin: Tanja Sartorius & Sabrina Lohr

Gruppe 4: Donnerstag 14.45 – 15.30 Uhr
Trainerin: Tanja Sartorius & Sabrina Lohr

Trainer: Ingrid Hail, Tanja Sartorius & Sabrina Lohr

Kleinkinderturnen (4 - 6 Jahre)

Im Kleinkinderturnen dürfen die kleinen Sportler zum ersten Mal ohne Mutter oder Vater an die Geräte. Ob in der Hexen- der Schneeball- oder vielen weiteren Themenstunden dürfen die Kinder rollen, hangeln, stützen oder klettern.
Kurz gesagt: Ein Turnspielplatz in der Halle mit Spaß und Tollerei, der zudem mit viel Freude die Koordination der Kleinen schult.

Anmeldung:

Gruppe 1: Mittwoch 15.15 – 16 Uhr
Trainerin: Alexandra Rehfeldt & Charlotte Walz

Gruppe 2: Mittwoch 16 – 16.45 Uhr
Trainerin: Alexandra Rehfeldt & Charlotte Walz

Gruppe 3: Freitag 16 – 16.45 Uhr
Trainerin: Dana Niersberger & Stefanie Langenberg

Gruppe 4: Freitag 17 – 17.45 Uhr
Trainerin: Dana Niersberger & Stefanie Langenberg

Trainer: Alexandra Rehfeldt, Charlotte Walz & Stefanie Langenberg

Kinderturnen (1. - 4. Klasse)

Habt Ihr Lust auf rollen, stützen, schwingen oder hangeln? Dann seid Ihr genau richtig im Kinderturnen. Ziel ist es, Euch mit viel Spaß motorisch zu fördern und die Grundlagen des Gerätturnens zu vermitteln.
In der Regel findet die Übungsstunde nach einer kurzen Erwärmung an verschiedenen Stationen statt und endet mit einem Abschlussspiel.

Generell können alle Kinder unverbindlich und kostenlos an einer Probestunde teilnehmen.
Wir freuen uns auf Euch.

Montag 14 – 15 Uhr 1./2. Klasse

Montag 15 – 16 Uhr 3./4. Klasse

Wo: Burgberghalle

Die Teilnehmerzahl ist coronabedingt auf 20 beschränkt. Da die Kinder alle am Montag in der Schule getestet werden dürfen sie am Turnen teilnehmen.

Allgemeines Mädchenturnen (ab Klasse 5)

Das allgemeine Mädchenturnen beginnt ab der 5. Klasse und richtet sich an alle Mädchen, die Freude am Turnen haben. Wir turnen keine Wettkämpfe, doch besuchen das ein oder andere Turnfest.

Mädchenturnen ab Klasse 5

Wann: Donnerstag 15.30 – 17 Uhr