Beim Landesfinale der Tuju-Bestenkämpfe am 6. Mai 2023 in Erzingen trafen sich die erst- und zweitplatzierten Mannschaften aus allen 4 Bezirken des Badischen Turnerbundes. So auch das Team vom TV Überlingen mit Pauline Allgaier, Christina Bartsch, Ann-Kathrin Brink, Emily Hermann und Elina Sigmund, das sich im Wettkampf 12/13 (P3-P6) am Bezirksentscheid qualifiziert hatte.

Schon vor dem Wettkampf waren die Mädchen stolz, es überhaupt unter die besten 8 Teams des Badischen Turnerbundes geschafft zu haben.

Der Wettkampf war hervorragend organisiert durch die Badische Turnerjugend und den TV Erzingen. Pünktlich um 13.15 Uhr ging es mit dem riegenweisen Einturnen des 2. Durchganges los und Wettkampfbeginn war um 14.15 Uhr. Bei toller Atmosphäre und recht vielen Zuschauern konnten die Mädchen den Kampfrichtern und dem Publikum ihre Übungen präsentieren. Es war ein sehr spannender Wettkampf, da  sehr viele leistungsstarke Turnerinnen am Start waren. Die Mädels vom TV Überlingen zeigten an allen Geräten sehr gute Leistungen, vorallem am Barren konnten die Mädchen punkten, aber auch am Sprung haben die Mädels tolle Leistungen gezeigt und wurden dafür mit sehr guten Wertungen  belohnt.

Aufgrund der sehr starken Konkurrenz wurde  nach dem Wettkampf die Siegerehrung mit Spannung erwartet. Entsprechend groß war die Freude, als klar war, dass die Mannschaft den 3. Platz erreichen konnten. Souverän siegte der TB Wilferdingen mit 183,450 Punkten, den 2. Platz erreichte der TV Huchenfeld mit 179,950 Punkten und der TV Überlingen folgte mit nur 1.5 Punkten Abstand auf Platz 3 mit 178,450 Punkten.

Elina Sigmund erreichte in der Einzelwertung den hervorragenden 3. Platz hinter 2 Turnerinnen von der TB Wilferdingen und Pauline Allgaier sicherte sich den 13. Platz.

Auch die Trainerinnen Rachel Hermann, Eva Bächle und Marianne Sigmund sind sehr stolz auf die Mädels, deren Trainingsfleiß durch dieses tolle Ergebnis belohnt wurde.

Nun freuen sich die Mädels auf die Kürwettkämpfe, die im laufenden Jahr noch folgen. Als nächster Wettkampf stehen die HBTG Einzelmeisterschaften am 17. Juni 2023 in Rielasingen an, auf die sich die Mädels nun vorbereiten …