Am vergangenen Wochenende fand das Landesfinale der Pflichtwettkämpfe in Pforzheim statt. Beim Landesfinale treffen die besten Mannschaften aus dem Badischen Turnerbund aufeinander, um sich an den sechs olympischen Geräten zu messen. Geturnt werden Pflichtübungen unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen und das Überlinger Team startete in der Altersklasse 9/10. Es war der bisher wichtigste Wettkampf in der Turnkarriere der jungen Sportler und die Aufregung war groß, zumal die Halle mit über 250 laut anfeuernden Fans gefüllt war. Waren den Überlinger Turnern in der Qualifikation noch kleinere Fehler unterlaufen, nutze das Trainerduo Robinson Heed und Roland Ruf die Zeit, um noch einmal intensiv an den Feinheiten der Übungen zu feilen und das zahlte sich aus. Am Ender des Wettkampfes musste man sich nur der Mannschaft vom TV Bühl geschlagen geben und erturnte vor sechs weiteres Team auf dem hervorragenden zweiten Rang. Für den Turnverein Überlingen waren am Start: Tim Wilde, Piet Voss, Oscar Berg und Till Köhler.

Bild: Roland Ruf
v.l.: Tim Wilde, Piet Voss, Oscar Berg und Till Köhler.