Am vergangenen Wochenende fand der gemeinsame Rückrundenkampf der badischen Turnligen in Singen statt. Der Stadtturnverein Singen hatte diese Mamut-Aufgabe anlässlich ihres Vereinsjubiläums übernommen und so reisten insgesamt 37 Mannschaften aus dem badischen Raum an, um in drei Durchgängen die Meister ihrer Ligen zu bestimmen. Mit am Start auch die Turner aus Überlingen. Die Stimmung bei einem Finalwettkampf ist nicht mit der normalerweise ruhigen Atmosphäre bei einer Zweierbegegnung zu vergleichen. Die Mitgereisten Fans sorgten mit Trommeln und Hupen für mächtig Stimmung und der ein oder andere Turner hatte sichtbar Probleme mit der Lautstärke in der Halle zurecht zu kommen.
Die KTG-Bodensee ging als Tabellenzweiter der Landesliga-Süd in das Rennen und startete den Wettkampf am Sprung. Um den Aufstieg in die Verbandliga zu schaffen, musste der TV Bühl geschlagen werden. Joschka Heed eröffnete den Wettkampf und setzte seinen Tskahara gebückt in den Stand. Trotz vier guter Sprünge der KTG hatten die Bühler Turner nach dem ersten Gerät die Nase vorn. Tim Becker turnte seine Übung am Barren sauber durch und schaffte mit seiner Übung für Zuversicht in der Mannschaft und auch die anderen drei Turner kamen mit ihren Übungen sauber durch. Am Reck zeigten die Gegner mit 2 Stürzen Nerven und die Turner der KTG konterten mit 4 guten Übungen, so dass die Mannschaft in der Halbzeit mit fast 6 Punkten Vorsprung an die letzten drei Geräte ging. Moritz Ruf bestach mit einer nahezu abzugsfreien Übung am Boden und auch die kraftraubende Ringeübung von Johannes Botros trug zum Erfolg der Überlinger Jungs bei. Trotz eines Sturzes am Seitpferd, reichte das Polster zum Glück bis zum Ende und die KTG-Bodensee schlug unverhofft den TV Bühl und gewann damit die Landes Liga Süd. Die Freude der Turner und der zahlreichreich mitgereisten Fans war kaum noch zu bremsen und der Aufstieg in die Verbandsliga wurde ausgelassen gefeiert.