Am Wochenende fand in Donaueschingen die Rückrunde der Staffel 4 in der weiblichen BTB Turnliga in der Bezirksklasse statt. Der TV Überlingen, der letztes Jahr noch in der Regioklasse gestartet war, startete nun mit einer noch recht jungen Mannschaft.

Nachdem in der Vorrunde die ersten drei Wettkämpfe nicht optimal liefen, ging die Mannschaft als Tabellensechster in die Finalrunde. Somit ging es im Finale darum, den 5. Platz zu erreichen und somit den Klassenerhalt zu sichern.

Am ersten Gerät dem Boden gelangen den Überlinger Turnerinnen vier sehr gute Übungen. Kemi Harpprecht erreichte 13,30 Punkte, Alessia Ruf 13,00 Punkte, Barbara Cserna 13,45 Punkte und Teresa Vycudilik 13,10 Punkte. Damit war den Mädels ein sehr guter Start gelungen und am Boden belegten sie Platz 4.

Am zweiten Gerät dem Sprung erturnte sich Emilia Marte mit einem Yamashita mit 12.75 die Tagesbestnote. Außerdem kamen Barbara Cserna und Marie Endres mit ihren Sprüngen in die Wertung. Der Barren lief nicht optimal, man merkte den Mädchen ihre große Anspannung an. Melisa Dudi erreichte hier mit 11,60 die beste Wertung ihrer Mannschaft. Dann kam das schwierigste Gerät der Balken. Hier hatten die Mädchen zu Beginn der Saisons immer wieder ihre Probleme mit einigen Stürzen und unsicheren Übungen, doch heute kamen alle Turnerinnen ohne Sturz durch den Wettkampf. Die beste Wertung erturnte sich Emilia Marte und Lara Saenz mit 12,45 Punkten.

Die Siegerehrung wurde mit Spannung erwartet und am Ende hatte die Mannschaft es geschafft und belegte hinter dem TV Güttingen, TV Donaueschingen, TV Rheinfelden und dem Tus Bräunlingen den 5. Platz vor dem TV Schonach und dem TV Tumringen. Die Trainerinnen Felicitas Ruf, Carmen Sandbach und Yannick Stolz sind zuversichtlich, dass sich das Team in der kommenden Saison nochmals steigern wird. Mit dem diesjährigen Ergebnis waren sie mehr als zufrieden.