Der Turnverein Überlingen war mit 5 Mannschaften am 15.10.2022 an der Vorrunde der HBTG Gauliga 2022 vertreten. Der Wettkampf fand in der neuen Campus-Sporthalle in Überlingen in toller Atmosphäre statt. Insgesamt turnten 31 Teams aus dem ganzen Turngau in 2 Durchgängen in der großen Halle. Alle TV Mädels haben einen sehr guten und vorallem sehr erfolgreichen Wettkampf geturnt.

Die jüngsten Turnerinnen erreichten im WK 2 – P3/P4 (Jg. 2013 und jünger) den hervorragenden 1. Platz von insgesamt 6 Mannschaften. Im Team turnten Emma Auwärter, Marie Benk, Mathilda Dann, Loresa Dudi, Madita Opitz und Mia Wegmann. Mathilda Dann konnte sich in der Einzelwertung den 1. Platz sichern und Mia Wegmann den 3. Platz.

Das Team im WK 3 – P4/P5 (Jg. 2011 und jünger) landete mit nur 9 Zehntel Abstand zum TV Markdorf auf dem tollen 2. Platz. In dieser Mannschaft turnten Michelle Frahm, Laura Klinger, Marlene Lutz, Muriel Norman, Elmedina Rexha, Mathilda Rist und Sofia Stark. Mathilda Rist erreichte in diesem Wettkampf in der Einzelwertung den 1. Platz und Laura Klinger den 3. Platz. Für beide Mädchen war dies der 1. Wettkampf überhaupt und somit ein ganz hervorragendes Ergebnis. Insgesamt waren in diesem Wettkampf 4 Mannschaften am Start.

Die Mannschaft im WK 5 – LK4 (Jg. 2009 und jünger) konnte mit guten 6 Punkten Abstand zum TV Markdorf sich den 1. Platz sichern. Insbesondere zeigten die Mädels sehr gute Leistungen mit ihren Kürübungen am Boden, die sie mit viel Eifer trainiert haben. Zum LK4 Team gehören Pauline Allgaier, Nele Bächle, Ann-Kathrin Brink, Emily Hermann, Elina Sigmund und Svenja Willer. In der Einzelwertung erreichte Pauline Allgaier den 1. Platz und Emily Hermann den 2. Platz. Auch in diesem Wettkampf waren insgesamt 4 Mannschaften am Start.

Im WK 6 – LK3 (Jg. 2007 und jünger) turnten 4 Mannschaften und das Team vom TV Überlingen erreichte mit Christina Bartsch, Emilia Gorthner, Melisa Dudi, Marie Endres, Kemi Harpprecht, und Selina Nagel mit souveränen 9 Punkten Abstand den hervorragenden 1. Platz vor der TuG Watterdingen und dem StTV Singen. Insbesondere konnten die Mädels am Boden mit Ihren sehr schönen Kürübungen auf Musik punkten. In der Einzelwertung gingen auch die ersten 4 Plätze an das Team: 1. Marie Endres, 2. Selina Nagel, 3. Melisa Dudi, 4. Kemi Harpprecht.

Auch das 5. Team des TV Überlingen war sehr erfolgreich im WK 8 – LK3 (Jahrgangsoffen) mit dem 2. Platz mit nur 3 Zehnteln Abstand zum Erstplatzierten, dem TV Konstanz. Hier wird es ein sehr spannendes Finale geben. In dieser Mannschaft turnten Barbara Cserna, Caroline Frost, Sophia Gorthner, Alessia Ruf, Lara Saenz und Teresa Vycudilic. In der Einzelwertung konnte sich Teresa Vycudilic den 2. Platz sichern. In diesem Wettkampf waren insgesamt 3 Mannschaften am Start.

Am 13.11.2022 treffen sich nochmals alle 31 Teams zum Gauliga Finale in Engen. Bis dahin wird nochmals fleißig trainiert …