Von Freitag bis Sonntag gastierte vergangenes Wochenende der schwäbische Kunstturn-Bundesligaverein WTG Heckengäu am Bodensee. Nach der Corona-Pause konnte nun das erste gemeinsame Trainingslager mit dem TV Überlingen stattfinden.

Mit 35 Turnern war der sportliche Leiter Nick Ackermann aus dem Raum Stuttgart angereist und zeigte sich begeistert von der Gerätturnhalle: „Das sind wirklich traumhafte Trainingsbedingungen hier“. Yannick Weislogel, Trainer beim TV Überlingen, weiß genau, wovon Ackermann spricht, denn noch vor wenigen Jahren standen beide gemeinsam in den Trainingshallen der Wettkampf- und Trainingsgemeinschaft und bauten tagtäglich die schweren Turngeräte auf und wieder ab.

Zwar erhalten die Turner der Gemeinschaftsriege aus dem Raum Stuttgart an ihrem Standort in Renningen bald eine Halle mit feststehenden Turngeräten, aber in die zweite Kunstturn-Bundesliga hat der ehemalige sportliche Leiter Wayne Jaeschky den Verein auch ohne geführt. Auf die Frage, wie er das geschafft habe, hat er eine klare Antwort: „Das kann man nur gemeinsam schaffen. Als wir 2011 mit fünf Turnern begonnen haben, war schnell klar, dass man vor allem mehrere Trainer und Kampfrichter benötigt – ein Verein allein hat diese personellen Ressourcen selten. Daher haben wir uns mit umliegenden Vereinen zusammengeschlossen und die WTG gegründet. Inzwischen haben wir über 40 Turner in vier Liga-Mannschaften“.

Den gleichen Weg geht auch der TV Überlingen. In der vergangenen Liga-Saison haben die Überlinger Turner sich mit dem TV Ludwigshafen (KTG Überlingen-Ludwigshafen) zusammengetan und konnten bereits in der Premierensaison von der Bezirksliga in die Landesliga aufsteigen. Dieses Jahr kommt nun der TV Markdorf hinzu, die „KTG Bodensee“ wurde geboren.

„Wir haben uns als langfristiges Ziel ebenfalls die Bundesliga gesetzt“, blickt Weislogel in die Zukunft und hofft auf spannende Wettkämpfe gegen die schwäbischen Turnfreunde. „Wenn es nicht klappt, kann es zumindest nicht an den Trainingsbedingungen gelegen haben!“, fügt Ackermann mit einem Augenzwinkern hinzu.

Foto1: „Daumen hoch“ für das erste gemeinsame Trainingslager der WTG Heckengäu und dem TV Überlingen.

Foto2: Nick Ackermann (links) und Yannick Weislogel (rechts) bei der Videoanalyse in der modernen Gerätturnhalle des TV Überlingen.