Platz 1 für Überlinger JULIAN RUBLACK bei den Nationalen Spielen

Seit vielen Jahren Mitglied im TV Überlingen und Leistungsträger im Badminton Verein, hat sich der 30jährige Julian Rublack bei den Nationalen Spielen der „Special Olympics“ in Berlin (vom 18. bis 24. Juni) durchgesetzt und wurde unter 87 Teilnehmern, darunter 32 Nominierungen im Herreneinzel, zum deutschen Meister gekürt. Dies ist INKLUSION – wirksam und erfolgreich umgesetzt!

Bei den Special Olympics werden alle olympischen Disziplinen, in denen Teilnehmer gemeldet sind, ausgetragen. Die Idee ist, jedem Menschen (mit einer geistigen Behinderung), die Teilnahme zu ermöglichen. Unabhängig vom Leistungsvermögen zählt der Mut mitzumachen und sich entsprechend dem eigenen Vermögen (mit Unterstützung) auf die Spiele vorzubereiten. So können viele Einrichtungen ihren jugendlichen und erwachsenen Bewohnern diese wichtigen Erfahrungen und die Teilnahme ermöglichen!

Zu seiner Person:

Julian hat eine Asperger Diagnose und ist mit 10 Jahren in die Camphill Heimsonderschule Brachenreuthe am Bodensee aufgenommen worden. Er konnte anfangs noch nicht sprechen, was ihm bald mit Hilfe heilpädagogischer Maßnahmen gelang. Inzwischen lebt er bei SKID in Überlingen, einer Einrichtung für erwachsene Menschen mit Behinderung. Von hier aus kann er selbständig seiner Arbeit nachgehen und am öffentlichen Leben teilnehmen.

Als 12jähriger hatte er zum 1. Mal einen Badmintonschläger in der Hand und hat dann, unterstützt durch seine Betreuer über 18 Jahre am regelmäßigen Trainingsbetrieb des TV Überlingen teilgenommen. Schon 2010 errang er in Bremen zum ersten Mal die deutsche Meisterschaft bei den Nationalen Spielen der Special Olympics. Da aufgrund organisatorischer Hindernisse in den folgenden Jahren die Teilnahme dort nicht möglich wurde, konzentrierte er sich beim TV Überlingen auf das Spielen und Trainieren mit Menschen „ohne“ Behinderung. Durch sein strebsames und kontinuierliches Üben erzielte er verschiedene beachtenswerte Erfolge bei Punktspielen und Turnieren. Mittlerweile zählt er zu den Leistungsträgern der Badminton-Mannschaft des TV Überlingen in der Badminton Landesliga Südwürttemberg. Private und persönliche Unterstützer machten es für Julian möglich, in diesem Jahr im Juni wieder an den außergewöhnlichen Nationalen Spielen der Special Olympics, diesmal in Berlin teilzunehmen.

In den letzten Wochen, besonders auch während der Teilnahme in Berlin, zeigte Julian seine Zielstrebigkeit als halbprofessioneller Sportler im Training durch Fleiß, Ausdauer und Disziplin: strukturiert und konzentriert, auf der Persönlichkeitsebene durch sportliche Fairness: bescheiden, aufmerksam und rücksichtsvoll gegenüber seinen Mitspielern. Diese Eigenschaften haben hoffentlich auch die Observer überzeugt, die alles akribisch analysierten, sodass eine Teilnahme an den World Games der Special Olympics – wiederum in Berlin – im kommenden Jahr als ziemlich sicher gelten kann. Angemeldet ist er bereits!

Für dieses Mal konnte sich Julian in den Qualifizierungsspielen behaupten. In der stärksten Gruppe, die am Ende der Woche um Gold, Silber und/ oder Bronze kämpfte, konnte Julian den Sieg erringen! Die Goldmedaille macht ihn verständlicher Weise stolz und überglücklich.

Wir alle, Begleiter und Betreuer und die TV-Badminton-Abteilung, gratulieren Julian Rublack herzlich zu diesem Erfolg. Wir wünschen ihm für die World Games in Berlin im Juni 2023 eine konzentrierte Vorbereitung bei gleichzeitiger Verletzungsfreiheit und damit die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme 2023 in Berlin.

Julian mit Trainer und Abteilungsleiter der Badminton Abteilung des TV Überlingen seit 1995 – Marian Janisz