Vergangenes Wochenende empfing der TV Überlingen bereits zum dritten Mal die Turnfreunde der WTG Heckengäu in der Überlinger Gerätturnhalle zum gemeinsamen Trainingslager.

Für die Gäste war 2023 sportlich gesehen kein einfaches Jahr, musste man doch den ersten Abstieg in der 10-jährigen Vereinsgeschichte hinnehmen. Doch für den sportlichen Leiter Nick Ackermann war direkte Abstieg aus der 2. Bundesliga keineswegs Grund zur Trauer: „Wir haben es mit eigenen Turnern bis in die 2. Bundesliga geschafft, das muss uns erstmal einer nachmachen.“

„So manches Team in der Bundesliga besteht fast ausschließlich aus Gastturnern“, stellt Yannick Weislogel, Trainer beim TV Überlingen, fest und ergänzt: „Dies wird auch nicht unsere Philosophie werden.“. Dass beide Vereine ihren Schwerpunkt auf die Nachwuchsarbeit legen, zeigt die Tatsache, dass von den 47 Trainingslagerteilnehmern 35 Turner unter 18 Jahre alt sind.

Roland Ruf, der zusammen mit Robinson Heed den jüngsten Turn-Nachwuchs in Überlingen ausbildet, zeigte sich vom Trainingslager begeistert: „Wenn ein 8-jähriger Stöpsel sieht, wie ein Bundesliga-Turner direkt neben ihm einen Doppelsalto mit Schraube springt, dann werden Träume und Ziele greifbar. „Und wenn er dann noch einen Tipp von ihm erhält, was er an seinem Handstand verbessern kann, wirkt das 1000 Mal mehr, als wenn es sein Trainer zu ihm sagt!“, fügt Yannick Weislogel mit einem Grinsen hinzu.