Mit großer Spannung und Aufregung fuhren die Nachwuchs-Liga-Turnerinnen des TV Überlingen am 28.04.2024 zu Ihrem ersten Liga-Wettkampf in der Regioklasse nach Freiburg. Sie trafen in Freiburg auf die Teams vom PTSV Jahn Freiburg, dem TV Markdorf und dem TB Wyhlen. Im Team vom TV Überlingen waren Pauline Allgaier, Christina Bartsch, Caroline Frost, Emily Hermann, Elina Sigmund und Svenja Willer mit dabei.

Früh morgens ging es mit dem Vereinsbus los, da das Aufwärmen für 9.30 Uhr und das riegenweise Einturnen schon für 10.00 Uhr angesetzt waren. Mit viel Konzentration turnten sich alle 4 Teams ein und pünktlich um 11.00 Uhr konnte der Wettkampf beginnen.

Die Mannschaft vom TV Überlingen startete den Wettkampf am Stufenbarren. Insgesamt lief der Stufenbarren gut, bis auf den völlig unerwarteten Sturz auf das Gerät von Pauline nach der Langhangkippe. Elina erhielt mit 12,00 Punkten die höchste Wertung von allen Turnerinnen am Stufenbarren. So konnte sich das Team vom TV Überlingen doch 4 Gerätepunkte sichern und sie mussten sich nur gegen den TV Markdorf geschlagen geben.

Der Sprung war das zweite Gerät. Alle Turnerinnen zeigten einen sehr guten Überschlag über den Sprungtisch und Pauline erreichte an diesem Gerät mit 12,65 Punkten die höchste Wertung. Es war zwar sehr knapp zu den anderen 3 Teams, trotzdem konnten die Mädels an diesem Gerät 6 Gerätepunkte auf Ihr Konto buchen.

Danach ging es an den Boden. Hier konnten die Mädels mit Ihren neuen Kürübungen überzeugen. Obwohl sie noch nicht so viele Schwierigkeiten in Ihren Übungen haben, konnten sie mit der Choreografie und einer sauberen Ausführung punkten. Am Ende waren sie nur gegen den TB Wyhlen unterlegen und konnten somit 4 weitere Gerätepunkte einsammeln.

Zum Schluss ging es an den Schwebebalken. Auch hier konnten die Mädels überzeugen, obwohl an diesem Gerät die Nervosität am größten war. Alle 5 Turnerinnen vom TV Überlingen konnten Ihre Balkenkür ohne Sturz dem Kampfgericht präsentieren. Pauline erreichte auch hier mit 12,55 Punkten die höchste Wertung und das Team konnte sich weitere 6 Gerätepunkte sichern.

Den aktuellen Tabellenstand kann man hier nachlesen: https://www.badischer-turner-bund.de/turnsport/geraetturnen/btb-ligen-frauen/regioklasse

Das Trainerteam Rachel Hermann, Eva Bächle und Marianne Sigmund sind sehr stolz auf die Leistungen aller Mädels, die sie am ersten Wettkampf gezeigt haben. Ein Dankeschön auch an die Kampfrichterinnen Melissa Bracko und Marianne Sigmund, die für das Team vom TV Überlingen zur Verfügung standen.

Nun erwarten die Mädels mit Spannung den zweiten Liga-Wettkampf, der bereits in einer Woche am 05.05.2024 in Wyhlen stattfinden wird. Da trifft das Team vom TV Überlingen auf den TuS Bräunlingen und den TV Freiburg-Herdern.