Nachdem die neu gegründete Kunstturn- und Trainingsgemeinschaft Bodensee bei den Senioren im April fulminant in die Verbandsliga aufgestiegen ist, steht nun der Nachwuchs in den Startlöchern.

Die KTG Bodensee II, welche sich aus Turnern des TV Überlingen und TV Markdorf zusammensetzt, startet kommendes Wochenende in der badischen Bezirksklasse und trifft auswärts auf den TV Sexau. Neben dem Tus Oberhausen steht der TV Erzingen auf dem Terminplan, bevor sich alle Mannschaften zum Finalkampf treffen.

„Wir gehen mit einem extrem jungen Team an den Start – für alle Turner ist es der erste Einsatz in einem Liga-System.“, beschreibt Mannschaftsführer Yannick Weislogel die Ausgangssituation. Er trainiert zusammen mit Roland Ruf sowie Norbert und Sascha Garni die elf Jungs, die zwischen 12 und 14 Jahre alt sind. Auch wenn die Gegner im Schnitt 5-10 Jahre älter sein werden, ist Nobert Garni von der Konkurrenzfähigkeit des Teams überzeugt: „Teilweise turnen unsere Jungs schon einen Doppelsalto als Abgang oder einen Tskukahara über den Sprungtisch – das sieht man eher selten in dieser Liga.“

Der einzige Heimwettkampf in der Saison wird am Samstag, den 15 Juli in der Gerätturnhalle in Überlingen stattfinden. Wettkampf-Beginn ist 15 Uhr gegen die Gäste des TV Erzingen.

Für den die KTG Bodensee II turnen:

v.l. Yannick Weckbach, Maximilian Keller, Elias Lucarelli, Simon Schwimmer, Oscar Hauser, Julius Nolle, Philipp Kayser, Justus Beck, Florentin Künzer, Julian Pittermann und Alexandru Hangu.

Für die KTG Bodensee II im Kampfgericht:

Angelique Schwimmer, Jannis Schönegg, Johannes Botros und Moritz Ruf