Beim Liga-Finale der badischen Bezirksklasse in Mannheim konnte die KTG Bodensee II nicht ganz an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen und belegte mit 183,05 Punkten den vierten Platz hinter dem TV Sexau (184,7), dem TuS Oberhausen (192,8) und dem TV Erzingen (194,55).

„Ein Liga-Finale hat seine eigenen Gesetze“, fasste Trainer Sascha Garni die Eindrücke zum Wettkampf zusammen. Turnelemente werden plötzlich vom Kampfgericht nicht anerkannt oder Elemente, die eigentlich im Schlaf klappen, misslingen.

So musste sich auch der stärkste Turner in den Reihen der KTG II, Oscar Hauser, mit Stürzen an Barren und Reck abfinden. Dennoch konnte er im 90-köpfigen Teilnehmerfeld der Nord- und Süd-Staffel ein deutliches Ausrufezeichen setzen und mit Platz 6 sich weit vorne einreihen. Weitere Höhepunkte waren die Übungen von Justus Beck (Boden: 10,9 Punkte), Julius Nolle (Pauschenpferd: 9,95), Julian Pittermann (Ringe: 10,7), Elias Lucarelli (Sprung: 10,6), Simon Schwimmer (Barren: 11,05) und Alexandru Hangu (Reck: 8,0).

„Insgesamt war dies eine gelungene Premieren-Saison, auch wenn wir keinen Pokal mit nach Hause bringen konnten.“, bilanzierte Mannschaftsführer Yannick Weislogel mit einem Augenzwinkern, denn vor der Saison hatte man den Abstand zu den im Schnitt 10 Jahre älteren Teams weitaus größer eingeschätzt.

Bild (Stefano Lucarelli):

v.l. hinten: Roland Ruf (Trainer), Justus Trautmann (Kampfrichter), Yannick Weislogel (Trainer), Oscar Hauser, Julius Nolle, Philipp Kayser, Simon Schwimmer, Angélique Schwimmer (Kamprichter), Sascha Garni (Trainer)

v.l. vorne: Julian Pittermann, Florentin Künzer, Maximilian Keller, Justus Beck, Elias Lucarelli, Alexandru Hangu