Vergangenen Samstag konnte die KTG Bodensee II trotz einer Niederlage gegen den TV Sexau zufrieden die lange Heimreise antreten. Mit 183,55 zu 190,80 Punkten mussten sich die Nachwuchsturner zwar geschlagen geben, konnten aber bis zum letzten Gerät den Wettkampf spannend halten. In der Gerätewertung trennte man sich 4:8 zu Gunsten der Gastgeber.

„Wenn man bedenkt, dass es für unsere Jungs der erste Liga-Wettkampf überhaupt war, können wir stolz auf die gezeigten Leistungen sein.“, resümierte Trainer und Mannschaftsführer Yannick Weislogel. „Bis zum vorletzten Gerät, dem Barren, kamen wir nahezu fehlerfrei durch unsere Übungen“ blickte der 14-jährige Mannschaftskapitän Julius Nolle auf die Mammut-Begegnung zurück, die erst nach rekordverdächtigen 3,5 Stunden den Sieger ermitteln konnte.

Justus Beck (Boden: 11,45 Punkte), Elias Lucarelli (Sprung: 10,55 Punkte), Simon Schwimmer (Barren: 10,75 Punkte) und Oscar Hauser (Seitpferd: 11,45 Punkte, Ringe 10,90 Punkte und Reck: 9,85 Punkte) setzten die Bestmarken im Sparkassen-Bodensee-Turnteam.

Nicht nur für die Turner, auch für die Heimkampfrichter Angelique Schwimmer und Johannes Botros war es eine Liga-Premiere, die mit Bravour gemeistert wurde. Insgesamt also eine Niederlage, die sich aber nicht wie eine anfühlt – hier waren sich alle Beteiligten einig.