Joshua Ebert wird als „Hero of Teamspirit“ gefeiert

Als Tabellendritter reiste das Turnteam der KTG am Wochenende gemeinsam in einem Reisebus voller Fans nach Heidelberg zum gemeinsamen Ligafinale aller Mannschaften. Leider konnte das Team nicht in Bestbesetzung antreten, denn Linus Maurer fiel krankheitsbedingt aus und einer der besten Sechskämpfer der Mannschaft, hatte sich bei einem Arbeitsunfall in der Woche zuvor den Nagel vom Mittelfinger getrennt. Joshua Ebert konnte somit unmöglich an den Griffgeräten an den zum Einsatz kommen, doch den Sprung wollte er auf jeden Fall versuchen zu absolvieren. Im Finale dürfen anstatt fünf, nur vier Turner an die Geräte gehen und die Mannschaften haben keine Streichwertung.
In einer mit 800 Zuschauern voll besetzen Halle begann das Team am Barren. Hier zeigte die Mannschaft Nerven und musste einen Sturz in Kauf nehmen, doch bereits am Reck begann mit vier sauber geturnten Übungen die Aufholjagd. Michael Pichler, mit 47 Jahren der älteste Turner im Starterfeld, zeigte noch einmal eine beeindruckende Übung. Er wird in der kommenden Saison im Kampfgericht sitzen und dort seine Mannschaft unterstützen. Am Sprung kam nun Joshua Ebert zu seinem Einsatz und erturnte mit seinem Tsukahara gestreckt wichtige Punkte für das Team. Moritz Ruf hatte den schwierigsten Sprung zu absolvieren. War im der Kasamatsu in den Wettkämpfen zuvor nicht geglückt, setzte Moritz den schwierigen Sprung perfekt in den Stand.
Am Seitpferd erturnte Leonardo Ribaudo die höchste Wertung für sein Team, was die mitgereisten Fans lautstark feierten. Doch nichts konnte die Zuschauer und die Mannschaftskameraden mehr auf den Sitzen halten, als Joshua Ebert trotz seiner Verletzung seine Seitpferdübung durchturnte. Als „Hero of Teamspirit“ wurde Joshua den ganzen Abend gefeiert. An den Ringen gelangen alle Übungen und Johannes Botros brillierte noch einmal mit seiner kraftraubenden Übung. Der einzigen Joker des Wettkampfes musste am Boden gezogen werden und Karim Charrad konnte die Wertung seines Mannschaftskameraden Johannes ausbügeln. Am Ende des Wettkampfes konnten die Turner der KTG den dritten Platz in der Tabelle leider nicht verteidigen und landeten auf dem vierten Rang. Das Trainerteam Alessandro Ribaudo, Roland Ruf und Daniel Popescu waren mit den gezeigten Leistungen voll und ganz zufrieden. Schließlich war das Ziel des Klassenerhalts in der ersten Verbandsligasaison erreicht. Ein besonderer Dank gilt den mitgereisten Fans, die mit Plakaten, Schildern und Trommeln das Team anfeuerten und mit ihren Jungs im Bus auf der Heimfahrt ausgelassen feierten.