Zur der Jahreshauptversammlung des Turnvereins waren am vergangenen Donnerstag zahlreiche Mitglieder gekommen, um sich über das Geschäftsjahr 2022 berichten zu lassen. Roland Ruf, erster Vorsitzender bedanke sich in seiner Begrüßung bei den aktuell 77 Übungsleitern und Trainern, die das gesamte Übungs- und Spielangebot des Vereins verlässlich abdecken. 1528 Mitglieder zählt der Verein und verzeichnet damit einen Mitgliederrekord. Nach der Pandemie, so Roland Ruf, sei vor allem im Kinder- und Jugendbereich der meiste Zuwachs zu verzeichnen. Viele Abteilungen berichten darüber, lange Wartelisten für ihre Sportarten führen zu müssen und trotz der sehr guten Sportstättensituation seien Hallenzeiten knapp.

Florian Riess, stellvertretender Vorsitzender ehrte im zweiten Teil langjährige Mitglieder. Folgende Mitglieder wurden geehrt und waren anwesend: Marion Zugmantel für 25 Jahre, Ingrid Hammermeister, Wolfgang Luft und Roman Mouhlen für 30 Jahre, Monika Neumann für 60 Jahre und Rosmarie Baur für lange 70 Jahre Mitgliedschaft. Stefan Kostromann und Carmen Sandbach wurden für 10 Jahre Trainertätigkeit geehrt, Felicitas Ruf und Heike Schäfer für 20 Jahre und Hans Woerner für 30 Jahre Trainertätigkeit.

Im dritten Teil berichteten die Fachwarte aus ihren Abteilungen. Sportliche Highlights waren an erster Stelle der dreifache Medaillengewinner Julian Rublack bei den Special Olympics in Berlin und die Teilnahme der Ü37 Volleyballdamen bei der deutschen Meisterschaft in Dresden. Den Handballern gelang es gleich in vier Mannschaften, sich für die Südbadenliga zu qualifizieren und die Turner stiegen in die Verbandsliga auf. Alle ausführlichen Berichte sind in Kürze auf der Homepage nachzulesen.

Mit Spannung wurde der Bericht des Kassenwartes Benjamin Janisz erwartet. Herr Janisz referierte in seinem Bericht ausführlich über das Finanzjahr 2022, das mit einem Plus von ca. 3000 € abgeschlossen werden konnte. Die Kasse wurde in diesem Jahr von Markus Nau und Leo Bruch geprüft und Markus Nau schlug die Entlastung der Kasse vor, was einstimmig bestätigt wurde. Weitere Beschlüsse waren die Anhebung der Übungsleiterpauschale von 9€ auf 10€ für lizenzierte Trainer und die Anhebung der Hüttengebühren um 1€ im Jahr 2025.

Unter Verschiedenes wurden die Hallengebühren für Jugendliche in der Campushalle angesprochen, was für den Turnverein eine erhebliche Mehrbelastung bedeutet. Diese könne zwar durch die Pro-Kopf-Förderung der Stadt etwas ausgeglichen werden, doch Roland Ruf möchte sich hier mit der Stadt in Verbindung setzten und nach einer Lösung suchen. Positiv erwähnt wurde die erfolgreiche Teilnahme am Promenadenfest, den Beachdays und der Kinderolympiade. Im Besonderen lobte Roland Ruf das außergewöhnliche Engagement von Hubert Gut, Sebastian Heed und der Familie Reichert für das Vereinsheim in Hittisau. Hier habe man ein ganz besonderes Schmuckstück, das es zu erhalten lohnt. Zum Abschluss lud das Vorstandsteam seine Trainer zum Jahresbrunch in neuen Café „Urban jungle“ ein, das am 21. Januar stattfindet.