Es war eine doppelte Premiere für die Kunstturngemeinschaft Überlingen-Ludwigshafen. Zum einen war es nach drei Jahren der erste Wettkampf für das junge Team der KTG und zum anderen der erste Ligawettkampf in der neuen Gerätturnhalle in Überlingen. Da freute es die zahlreichen Zuschauer und die Aktiven umso mehr, dass die erste Begegnung gegen den Turnverein Bühl mit 242,70 : 220,00 Punkten souverän gewonnen werden konnte. Die Turner der KTG absolvierten an allen sechs Geräten ohne größere Fehler ihre Übungen und bauten im Verlauf des Wettkampfes den Vorsprung kontinuierlich weiter aus und führten vor dem letzten Gerät fast uneinholbar mit 7 Punkten. Auch die letzten 5 Übungen wurden Dank der Routiniers Bastian Schmid und Karim Charad sehr sauber absolviert und es herrschte nach dem Wettkampf eine freudige Stimmung in der Umkleidekabine der jungen Mannschaft. Besonders hervorzuheben sind Simon Karle (61,20 Pk.) und Leonardo Ribaudo (60,75 Pk.), die als einzige Turner beider Mannschaften an allen sechs Geräten an den Start gingen und einen kompletten Sechskampf absolvierten.
Nächste Woche turnt die KTG auswärts gegen den WKG Muggensturm/Michelbach. Der nächste Heimwettkampf ist am 26.03. um 15 Uhr in der Campushalle in Überlingen gegen den TSV Weingarten.
Auf dem Foto ist Luis Kaupert zu sehen.