Am Wochenende fand in der Campushalle in Überlingen der erste Wettkampf der Staffel 4 in der weiblichen BTB Turnliga in der Bezirksklasse statt. Das neu zusammengesetzte Turn Team Klöber des TV Überlingens, welches im letztes Jahr den Klassenerhalt geschafft hatte, startete in einer neu zusammengesetzten Staffel gegen den TV Donaueschingen, TV Schonach und die WKG Turn Team Hegau.

Die Überlinger Mädels starteten den Wettkampf am Sprung. Hier gelangen ihnen sehr gute Sprünge. Am Ende erturnte sich Emilia Marte mit einem Yamashita ½ mit 12,8 die höchste Wertung für das Team. Nach dem Sprung führten die Mädels in der der Gesamtwertung.

Am zweiten Gerät konnten Melisa Dudi und Kemi Harpprecht mit sehr sauberen Übungen überzeugen und auch Marie Endres, die das erste Mal ein neues Element, den sogenannten Konter turnte, kam mit ihrer sehr guten Übung in die Wertung. Auch nach dem Barren behielten die Überlinger die Führung.

Dann kam das schwierigste Gerät der Balken. Hier zeigte Melisa Dudi eine ausdrucksstarke nahezu fehlerfreie Übung und bekam mit ihren 12,9 die zweithöchste Wertung des Tages.

Da am Balken andere Teams Übungen mit höheren Ausgangswerten turnten, musste das Team die Führung an den TV Donaueschingen abgeben und startete mit Platz drei am Boden.

Jetzt galt es noch einmal alles zu geben.

Und es gelangen allen 5 Mädels, die am Boden starteten (Marie Endres, Melisa Dudi, Kemi Harrprecht, Emilia Marte und Alessia Ruf) künstlerisch schön choreographierte Übungen und alle erhielten Wertungen im Zwölferbereich.

Die Siegerehrung wurde mit Spannung erwartet und am Ende belegte das Turn Team Klöber vom TV Überlingen einen sehr guten 2. Platz mit nur 1,2 Punkten Rückstand auf den TV Donaueschingen, vor dem TV Schonach und der WKG Turn Team Hegau.

Melisa Dudi belegte in der Einzelwertung einen hervorragenden zweiten Platz.

Die Trainerinnen Felicitas Ruf, Carmen Sandbach und Yannick Stolz waren sehr zufrieden mit den sehr guten Leistungen ihrer Turnerinnen.

Weiter geht es nun mit dem nächsten Wettkampf am 8.6 in Haslach.

Insgesamt herrschte in der Halle eine tolle Stimmung und wir danken allen Zuschauern und Fans die das Turn- Team Klöber vom TV Überlingen unterstütz und angefeuert haben.