Die HBTG Einzelmeisterschaften im Gerätturnen fanden im Rahmen des HBTG Turnfestes am 17. Juni 2023 in Rielasingen statt. Der Wettkampf wurde in der Talwiesenhalle in toller Atmosphäre ausgetragen. Aufgrund der Meldezahlen mit insgesamt 125 Turnerinnen und Turnern wurde in 2 Durchgängen auf 3 Gerätebahnen geturnt. Der TV Überlingen war mit 34 Turnerinnen und Turnern der Verein mit den meisten Teilnehmern, gefolgt vom TV Markdorf und dem StTV Singen. Insgesamt waren 8 Vereine aus dem HBTG vertreten.

Bei den HBTG Einzelmeisterschaften turnen die jüngeren Turnerinnen und Turner die Pflicht-Übungen und die Älteren ab Jahrgang 2011 in den Kürwettkämpfen von LK4 bis LK2.

Bei unseren jüngsten Mädels im Wettkampf 3 – P4/P5, Jg. 2013 und jünger, erreichte Sia Schnekenburger souverän den 1. Platz. Aber auch die weiteren Mädels konnten sich Plätze im vorderen Feld von insgesamt 22 Turnerinnen sichern. Emma Auwärter erreichte Platz 5, Madita Optiz Platz 6, Mia Wegmann Platz 7, Martha Böhmert Platz 9 und Loresa Dudi Platz 11.

Im Wettkampf 4 – P5, Jg. 2012 und jünger, ging auch ein Platz auf dem Siegertreppchen an den TV Überlingen. Muriel Norman erreichte den hervorragenden 2. Platz und Marie Benk erturnte Platz 6.

Auch im Wettkampf 5 – LK4, Jg. 2011 und jünger, konnten gleich 2 Mädels das Siegertreppchen erreichen. Emily Hermann gewann den Wettkampf und Mathilda Rist sicherte sich Platz 2 punktgleich mit einer Turnerin vom TV Markdorf. Ann-Kathrin Brink erreichte Platz 5, Laura Klinger Platz 7, Marlene Lutz Platz 9 und Michelle Frahm Platz 10. Für Mathilda, Laura, Marlene und Michelle war dies der erste Wettkampf in der Kür und alle Mädels haben bereits gute Leistungen an allen Geräten gezeigt, auf die sie stolz sein können. Insbesondere konnten alle mit Ihrer Bodenkür auf Musik schon sehr gute Wertungen erreichen.

Im Wettkampf 6 – LK3, Jg. 2009 und jünger, waren auch 6 Turnerinnen vom TV Überlingen am Start. Elina Sigmund und Pauline Allgaier gewannen souverän den Wettkampf mit Platz 1 und Platz 2 mit nur einem Zehntel Abstand voneinander und einem Punkt Abstand zur Drittplatzierten. Emilia Gorthner konnte sich Platz 5 sichern, Christina Bartsch Platz 7, Leni Steiger Platz 9 und Svenja Willer Platz 10.

Der Wettkampf 10 – LK2, jahrgangsoffen, war ein interner Wettkampf der Überlinger Turnerinnen, da kein anderer Verein in diesem Wettkampf gemeldet hatte. Teresa Vycudilic gewann den Wettkampf, Melisa Dudi erreichte Platz 2, Emilia Marte Platz 3, Kemi Harpprecht und Alessia Ruf teilten sich punktgleich den 4. Platz, Barbara Cserna landete auf Platz 6 und Marie Endres auf Platz 7. Die Mädels konnten mit ihren sehr schönen Bodenkürübungen auf Musik das Publikum begeistern und erhielten viel Applaus.

Die Männer starteten nachmittags auf Bahn 3 und konnten so die Halle füllen, da auf allen 3 Gerätebahnen nun parallel geturnt wurde. Auch hier war der TV Überlingen in verschiedenen Wettkämpfen sehr erfolgreich vertreten.

Im Wettkampf 2 – P3-P5, Jg. 2014 und jünger, 5-Kampf an den Geräten Boden, Sprung, Barren, Reck und Minitramp erreichte Jona Rathke den guten 5. Platz.

Im Wettkampf 5 – P3-P5, Jg. 2014 und jünger, 6-Kampf an den Geräten Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck erreichte Piet Voss den hervorragenden 2. Platz auf dem Siegertreppchen und Oskar Berg landete auf Platz 4.

Auch im Wettkampf 6 – P4-P6, Jg. 2012 und jünger, 6-Kampf, konnte sich Haakon Baier mit Platz 3 einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern.

Die etwas älteren Turner vom TV Überlingen turnten im Kürwettkampf LK3, Jahrgang 2007 und jünger. Simon Schwimmer erreichte den hervorragenden 3. Platz, Elias Lucarelli landete auf Platz 8 und Maximilian Keller auf Platz 10.