Die Spannung auf den ersten Wettkampf in Präsenz war groß für die älteren Turnerinnen der Gauligamannschaft des TV Überlingen, nachdem sie sich im März 2022 in der als eTournament ausgetragenen Vorrunde mit dem 2. Platz im Wettkampf 3 (P3-P6) für das Landesfinale qualifiziert hatten.

Am 7. Mai 2022 ging es früh morgens in 2 Fahrgemeinschaften auf die weite Reise nach Philippsburg. Ab 13:00 Uhr starteten alle Turnerinnen und Turner des 2. Durchgangs mit dem Einturnen. Pünktlich um 14:00 Uhr war Wettkampfbeginn auch für die Turnerinnen des TV Überlingen mit Pauline Allgaier, Svenja Willer, Emily Hermann, Nele Bächle und Elina Sigmund.

Alle 5 Turnerinnen des TV Überlingen, die an jedem Gerät (Sprungtisch, Stufenbarren, Balken und Boden) an den Start gingen, konnten an allen Geräten sehr gute Übungen präsentieren. Es war jedoch schon nach dem Einturnen klar, dass die erst Qualifizierten, der TB Wilferdingen, nicht zu schlagen sein werden und auch die weiteren beiden qualifizierten Vereine, der TV Huchenfeld und der TV Markdorf sehr gute Turnerinnen am Start hatten.

Umso größer war die Freude bei den Mädels an der Siegerehrung, dass sie sich den 2. Platz mit einem großen Pokal sichern konnten. Allerdings war es sehr knapp. Unsere Turnerinnen hatten nur 2,5 Zehntel Vorsprung zum TV Huchenfeld (Platz 3) und 6,5 Zehntel Vorsprung zum TV Markdorf (Platz 4). Der TB Wilferdingen (Platz 1) gewann verdient mit 9,4 Punkten Abstand.

Nun bereiten sich die Mädels auf Ihren ersten Kür-Wettkampf vor, der am 16. Juli 2022 im Rahmen des Turnfestes des Hegau-Bodensee-Turngaus in Radolfzell stattfinden wird.