Am Samstag, 15. Oktober heißt es von 10.00 – 17.00 Uhr bei der „11. Überlinger Kinder-Olympiade“ in der Überlinger Innenstadt wieder Spiel, Sport und Spaß für alle Kinder von 6 bis 12 Jahre.

Veranstalter ist MCD Sportmarketing GmbH. Schirmherr ist Herr Oberbürgermeister Jan Zeitler. Präsentiert wird die Veranstaltung erneut von der Sparkasse Bodensee.

Zahlreiche Überlinger Sportvereine bauen unter anderem auf dem Landungsplatz, der Promenade und der Innenstadt sportliche Stationen auf und betreuen diese.

Unter anderem wird der Turnverein Überlingen einen Geschicklichkeits-Parcour aufbauen, der FC Überlingen eine Torwand und der TC Überlingen einen Tennis-Parcour. Es wird ein breit angelegtes Angebot vieler Vereine vorhanden sein. „Man darf gespannt sein, welche interessanten Stationen sich die Vereine wieder einfallen lassen“, so Veranstalter Markus Dufner von MCD Sportmarketing.

In drei Altersklassen zwischen 6 und 12 Jahre haben die Kinder von morgens 10 Uhr bis nachmittags 17 Uhr die Möglichkeit diese Stationen zu durchlaufen und bei der abschließenden Siegerehrung neben der Urkunde und Medaille zahlreiche Preise zu ergattern. „Schön ist, dass jedes Kind eine Urkunde und Medaille erhält“, so Rainer Schöllhorn von der Sparkasse Bodensee zum olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“.

Die Teilnahme ist kostenlos. Teilnahmescheine gibt es bei den Sponsoren, dem Überlinger Handel, den teilnehmenden Vereinen sowie am 15. Oktober direkt auf der Veranstaltung.

Auch an die Kleinsten wird gedacht. Es werden ebenfalls Programm- und Mitmachaktionen für die unter 6-jährigen angeboten. Koordiniert und betreut wird das Programm vom Jugendreferat Überlingen, die ebenfalls mit dem beliebten Spielmobil dabei sind.

„Wir freuen uns sehr, dass die Überlinger Vereine und Sponsoren die Überlinger Kinder-Olympiade begleiten und unterstützen. Wir bekommen sehr viele positive Rückmeldungen. Das zeigt uns, dass diese sympathische Veranstaltung sich in Überlingen und der Region etabliert hat“, so Markus Dufner vom Veranstalter MCD Sportmarketing.

Ein buntes Rahmenprogramm auf dem Landungsplatz wird die Veranstaltung abrunden. Unter anderem wird der TV Überlingen, das Muay Thai Gym Mendez und die Tanzschule No10 wieder musikalisch und tänzerisch vorführen und zum Rahmenprogramm beitragen.

„Wie man an den Sparkasse Bodensee Beach Days und den Überlingen Open gesehen hat, sind sportliche Veranstaltungen ein wirkungsvolles Instrument für attraktives Stadtmarketing“, freut sich Schirmherr und Oberbürgermeister Jan Zeitler auf den Aktionstag für die ganze Familie.

Auch der Überlinger Handel unterstützt diesen Aktionstag in der Überlinger Innenstadt. „Für uns ist das eine sehr attraktive Aktion, um die Innenstadt auch nach der Hauptsaison für Besucher attraktiv zu halten.“, freut sich Uwe Zscherp vom Wirtschaftsverbund Überlingen über eine weitere Belebung der Überlinger Innenstadt.

„Sport, Kinder und Olympia sind dauerhaft positive Themen. Wir freuen uns, dass dieser Aktionstag in Überlingen so gut ankommt“, unterstreicht Organisator Dufner seine Absicht „Überlinger Kinder – Olympiade“ weiter durchzuführen.

Neben dem Presenting-Sponsor Sparkasse Bodensee ermöglichen die Veranstaltung die Stadt Überlingen, das Stadtwerk am See, Grünvogel Sportartikel & Teamwear, Autohaus Canic, Mc Donalds Überlingen, Bodensee-Therme Überlingen, Seiler GmbH, sowie der Medienpartner Seewoche und weitere lokale Partner.

Infos: www.mcd-sportmarketing.de