(yw) Beim Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ sicherten sich die Nachwuchsturner der KTG Bodensee den Landesmeistertitel. Für das Gymnasium des Bildungszentrums Markdorf startend, ließen Alexandru Hangu, Oscar Hauser und Julian Pittermann die gesamte Konkurrenz hinter sich.
Besonders bemerkenswert: Die drei Turner gingen ohne Streichwertung an den Start und mussten somit jede Übung in die Mannschaftswertung einbringen. Trotz dieser schwierigen Ausgangslage zeigten sie einen äußerst stabilen Wettkampf.
Turner des Wettkampfs war Oscar Hauser, der mit konstant starken Übungen überzeugte. Im Durchschnitt erhielt er über alle Geräte hinweg lediglich 0,35 Punkte Abzug und präsentierte damit eine außergewöhnlich saubere Leistung.
Der Trainingsmittelpunkt der drei Nachwuchsturner liegt in Überlingen, wo sie bei der KTG Bodensee trainieren. Lange Zeit zum Feiern bleibt allerdings nicht: Bereits in anderthalb Wochen gehen die Turner wieder für die KTG in der Bezirksliga an die Geräte und wollen dort weitere Punkte für die Meisterschaft sammeln.
Mit dem Landestitel qualifizierten sich die drei Athleten zudem für den Rhein-Main-Donau-Cup (Metropolcup), der am 18. und 19. Mai in Mainz ausgetragen wird. Dort treffen die besten Schulteams aus mehreren Bundesländern aufeinander.




