Volleyball

Kinder & Jugend

Kinder (ca. 2 - 12 Jahre)

EKi-Volleyball (ca. 3 – 6 Jahre)
Eltern-Kind-Volleyball ist gemeinsames Bewegen und Spielen mit (Volley-)Bällen, um den Umgang mit Bällen zu erlernen.

Zur Zeit kann dieses Angebot leider nicht stattfinden, da uns ein oder mehrere Übungsleiter fehlen. Bei Interesse als Trainer gerne per Mail über die Kontaktadresse.

Bambini-Volleyball (ca. 7 – 12 Jahre)

Erlernen der Volleyball-Grundspielarten “Oberes Zuspiel“ (Pritschen), „Unteres Zuspiel“ (Baggern) und „Angriff“ (Schlag)

Ablauf des EKi-/Bambini-Volleyballs:

* Gemeinsames Erwärmen durch Laufspiele, leichte Übungen, oder einen Parcours
* Trennen der Gruppen nach der Aufwärmphase:
   -> Volleyballübungen für die Bambinis
   -> Ballspiele (auch mit weiteren Sportgeräten) für die Kleineren zusammen mit den Eltern

Wann und wo?
Freitags von 17:30 – 18:30 Uhr in der Campus Sporthalle (nicht in den Schulferien)

Übungsleiter
Florian Riess

Jugend (ca. 12 - 17 Jahre)

Gemischte Gruppen männlich / weiblich im Alter von ca. 12 bis ca. 17 Jahren.

Trainingszeiten von September bis Mai in der Campus Sporthalle, ab Mai je nach Wetterlage im Ost- oder Westbad:

Montags von 17:00 – 18:30 Uhr
Trainer: Simon Reichert

Freitags von 17:30 – 19:00 Uhr
Trainer: Matthias Reichert & Florentin Weber

Gerne könnt Ihr vorbei kommen und schnuppern. Nach etwa dreimaliger Teilnahme solltet Ihr Mitglied im TVÜ werden.

Volleyball-AG ab Klasse 10

Erfreulicherweise gibt es seit Jahren eine Kooperation mit der Marie Curie Schule in Form einer angeleiteten Volleyball-AG. Diese ist offen für alle Schüler der Überlinger Schulen ab Klasse 10. Die AG findet am Mittwoch Nachmittag ab 17:00 Uhr in der Kreissporthalle bzw. im Sommer auch im Strandbad (Beach-Volleyball) statt.

Übungsleiter: Patrick Schillinger

Damen

Leider gibt es in Überlingen derzeit keine aktive Damenmannschaft. Mit dem Ausbau der Jugend hoffen wir, dass sich dies ändern wird.

Herren

Unsere aktive Herren-Mannschaft schlägt in der Saison 2023/24 in der Landesliga Ost auf. Nähere Informationen zu Gegnern und aktuellen Spielen in den Ligen des SBVV finden sich hier.

Interessierte, engagierte neue Spieler sind jederzeit herzlich willkommen!

Wann & Wo:

Dienstag 20.00 – 22.00 Uhr in der Ballsporthalle der Campushalle

Freitag 19.30 – 21.30 Uhr in der 3-Feld Halle der Campushalle

Trainer: Florian Riess

TV Überlingen Herren (Saison 22/23)

Seehechter (Mixed)

Wir Seehechter sind eine Mixed Mannschaft, die sich pro Saison an ca. 6-8 Spieltagen am Wochenende mit weiteren Mixed Mannschaften aus der BFS Bezirksliga Bodensee misst.

Wir trainieren am Freitag Abend ab 18:30 Uhr (Technik und Taktik) sowie ab 20:30 Uhr mit der Freizeitgruppe (freies Spiel) in der Campushalle Überlingen. Im Sommer auch alternativ im Strandbad.

Die Mixed Bezirksliga besteht in der Saison 23/24 aus 7 Teams; viele der Spieler kommen ursprünglich aus aktiven Mannschaften, wodurch sich die Liga auf ordentlichem Niveau bewegt.

Den Spielplan sowie unseren aktuellen Tabellenplatz findest Du hier: BFS Mixed Ligen

Freizeit - keine Anfänger

Wann:

Montag & Freitag 20 – 22 Uhr  (nicht in den Schulferien)

Wo:

Campushalle Überlingen

Wir über uns!

Wir sind ca. 20 – 35 begeisterte Volleyballspieler(innen) zwischen 16 und 60 Jahren.

Viele von uns kommen aus aktiven Mannschaften, wodurch in der Gruppe auf Bezirksklassen Niveau oder höher gespielt wird. Pritschen, Baggern und Aufschläge werden sicher beherrscht und das einfache Läufersystem wird je nach Mannschaftsstärke gespielt.

Wie läuft es bei uns ab?

Jeder Spieler wärmt sich individuell zu Beginn des Übungsabends auf, dann spielt man sich mit einem Mitspieler ein. Anschließend ist das Einschlagen und eine Aufschlagsserie üblich.

In Eigenorganisation können auch spezielle sowie individuelle Schwerpunkte trainiert werden.

Danach (ca. 20:40 Uhr) werden die Mannschaften eingeteilt. Oft zusammen mit weiteren SpielerInnen aus der aktiven Mixed sowie Herrenmannschaft. Je nach Gruppenstärke spielen wir auch 2 gegen 2 oder 3 gegen 3 usw., aber natürlich auch das „richtige“ Volleyballspiel 6 gegen 6.

Interesse geweckt?

Komme einfach vorbei und schnuppere, ob Du bei uns Dich wohl fühlst!

Nach dreimaliger Teilnahme ist die Mitgliedschaft im TV Überlingen obligatorisch.

Falls Du Fragen hast: Sonja Korherr Tel. 07551-970469 gibt Dir gerne Auskunft!

Beachvolleyball

Überlingen verfügt über 6 tolle öffentliche Beachvolleyballfelder. Eine 3-Feld Anlage im Überlinger Westbad sowie eine weitere 3-Feld Anlage im Ostbad. Viele unserer Vereinsmitglieder sind auch im Sand aktiv und von April bis Oktober auf den verschiedenen Plätzen zu finden.

Ein explizites Training wird nicht angeboten. Wir sind eine nette und offene Beach Community – einfach vorbei kommen und schauen; es findet sich fast immer jemand zum Spielen.

Auch bei den jährlich im Sommer statt findenden Beach Days ist der TVÜ im und am Sand aktiv. So stemmen Mitglieder unseres Vereins die Organisation und Durchführung der Stadtmeisterschaft im Mixed Beachvolleyball, helfen beim Aufbau und Abbau der Gesamtanlage mit und betreuen die Durchführung der A Top Turniere am Samstag und Sonntag. Nicht zu vergessen die legendäre Beach Bar, die der TVÜ während der Beach Days in Eigenregie betreibt. Ein tolles Event, das ohne so viele ehrenamtlich engagierte Menschen nicht möglich wäre!

volleyball@turnverein-ueberlingen.de