Herzlich willkommen beim Turnverein Überlingen

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Stöbern auf unserer Webseite und hoffen Sie bald in einer Abteilung begrüßen zu dürfen.

Auch in diesem Jahr findet wieder die HBTG Turnschau in der Münchriedhalle in Singen statt – die Vorbereitungen sind in vollem Gange.

Am Samstag, 23. November 2019 dürfen Sie wieder auf ein abwechslungsreiches Programm gespannt sein. Die zwei Vorstellungen um 17.00 und um 20.00 Uhr versprechen ein tolles Programm mit faszinierenden Aufführungen von Vereinen aus dem Turngau.

Der Kartenvorverkauf: www.hbtg.de

Einzige Teilnehmerin bei den Südbadischen Meisterschaften Mädchen U12 in Singen: Jara Korherr (3.von rechts)

mit 6:4 Siegen Platz 6 von 13 Starterinnen

erstellt am 05.05.2019
von Roland Ruf

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung des Turnverein Überlingens statt. Die Vorstandschaft um Roland Ruf lud seine Mitglieder, Trainer und Jubilare ein, um über das Jahr 2018 zu berichten. In seiner Begrüßung bedankte sich Ruf bei seinen Trainern und dem jungen Vorstandsteam für das ehrenamtliche Engagement in den Abteilungen und lobte besonders die Professionalisierung in vielen Bereichen der Verwaltung, so konnte A. Werber zusätzlich für die Bilanzierung gewonnen werden. Florian Riess, stellvertretender Vorstand berichtete aus den eingegangenen Berichten der Fachwarte über die sportlichen Erfolge des Vereins: Diese waren der Aufstieg der Volleyballer in die Verbandsliga (Trainer: T. Braunwarth), der Aufstieg der Turnerinnen in die Oberliga (Trainerin: Melissa Bracko, Maria Ruf), die Meisterschaft  der männlichen Jugend D1 in der Kreisklasse (Trainer: Viktor Munsch) und der erste und zweite Platz der Turnerinnen in der Bezirksklasse (Trainerin: Felicitas Ruf).
Jörg Ressel berichtete über den Mitgliedsbestand und konnte über einen leichten Anstieg der Mitglieder berichten, was auf die auf die vorbildliche Jugendarbeit im Handball und im Eltern-Kind-Turnen zurückzuführen ist.

erstellt am 08.10.2018
von Roland Ruf

8. Auflage der Kinderolympiade

Das Wetter hätte besser nicht sein können bei der 8. Auflage der Kinderolympiade in der Innenstadt. Dem Aufruf des Veranstalters Markus Dufner und seinem MCD-Team folgten fast 500 Kinder, die an den verschiedenen Stationen ihre Aufgaben zu meistern versuchten. Der olympische Gedanke zählte und so wurden auch jüngere Kinder als 6 Jahre an den Stationen nicht weggeschickt und durften Ihre Urkunde später abholen. Der Geschicklichkeitspacour der Turnabteilung und der Ballzirkel der Handballabteilung waren über den gesamten Tag hin verteilt sehr gut besucht und es gab kaum Luft zum Durchatmen.

Die Showgruppe von Anne Weber "Up to Lake" bot den Zuschauern auf dem Landungsplatz eine tolle Unterhaltung und das Publikum war begeistert. Vorstand Roland Ruf zog mit Markus Dufner eine positive Bilanz zum Tag und beide freuen sich auf die 9. Auflage der Veranstaltung.